Vereinsmeisterschaften Doppel/Mixed 2017


Am 16. und 17. September fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Herrendoppel, Damendoppel und Mixed statt. In der Vorrunde fanden Gruppenspiele statt, durch die die Halbfinalpaarungen ermittelt wurden. Wer in zwei Disziplinen gemeldet war, hatte unter Umständen 4 Spiele an einem Tag zu meistern. Dieser Tatsache geschuldet wurde jeder Satz beim Stande von 2:2 begonnen und der dritte Satz im Champions-Tiebreak entschieden. In den Finalspielen wurde der dritte Satz jedoch ausgespielt, so dass neben dem spielerischen Können auch die Kondition eine Rolle spielte.

Das Finale im Damendoppel als Neuauflage des letztjährigen Endspiels entschieden diesmal Barbara Rustige und Ulrike Lotz in drei Sätzen gegen Anne Lippert und Yvonne Feistauer für sich. Im Halbfinale waren Lippert/Feistauer gegen Tanja Röthig/Helge Latz und Rustige/Lotz gegen Johanna Mayer und Saskia Steinfort jeweils in zwei Sätzen erfolgreich.

Im Herrendoppel siegten Andreas Wagner und Björn Bielefeld klar gegen die Paarung Burkhard Rustige und Tobias Lotz. Im Halbfinale konnten sich Wagner/Bielefeld gegen Rico Lotz und Constantin Popovici durchsetzen. Rustige/Lotz sahen sich im Halbfinale dem Überraschungsdoppel Alexander Rusche/Tobias Bringmann gegenüber. Beide Spieler sind Neulinge auf dem Tennisplatz und verblüfften schon in der Vorrunde ihre Gegner durch laufstarkes und beständiges Spiel.

Die Mixed-Konkurrenz war wie in den Jahren zuvor sehr beliebt und stark besetzt. Im Finale siegten Tanja Röthig und Andreas Wagner gegen Pina Rustige und Constantin Popovici in zwei Sätzen und konnten somit ihren Vorjahrestitel verteidigen. In denkbar engen Halbfinalspielen siegten die späteren Sieger gegen Yvonne Feistauer und Björn Bielefeld und die Vizemeister gegen Anne Lippert und Kevin Wahl.