Offenes LK-Turnier beim Tennisverein TV Watzenborn


Am letzten Wochenende im April fand auf der Tennisanlage des TV Watzenborn am Schwimmbad ein offenes LK-Turnier für Damen und Herren im Einzel in verschiedenen Altersklassen statt. LK bedeutet Leistungsklasse, mit der die Rangfolge der Spieler und Spielerinnen in ihren Mannschaften festgelegt wird. Schlägt man einen gleich oder besser eingestuften Gegner, bekommt man LK-Punkte, so dass man in seiner LK verbleibt oder sogar aufsteigt, wenn über ein Jahr eine bestimmte Punktezahl erreicht wird.

Viele Tennis-Aktive sehen die LK-Turniere im April durch die Matchpraxis auch als Vorbereitung für das Teamtennis, das in der Regel am zweiten Mai-Wochenende beginnt.

Am Samstag wurden die Matches bei regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen gespielt, was der guten Laune und dem Spaß der Aktiven jedoch keinen Abbruch tat. Am Sonntag hatte der Wettergott dann ein Einsehen. Die Organisatoren Udo Spiller, Matthias Pfarschner und Andrea Hermann freuten sich über zahlreiche Anmeldungen sowohl bei den Damen, als auch vor allem bei den Herren. Die Teilnehmer kamen allesamt aus hessischen Vereinen, vom TV Watzenborn waren insgesamt zwölf Spielerinnen und 39 Spieler am Start.

Die Damen wurden in der Altersklasse 30 in drei Vierergruppen zusammengefasst. Die Herren spielten in Dreier- und Vierergruppen in den Altersklassen Herren 30, 50 und 60. Somit hatte jeder zwei Spiele zu bewältigen. Den zahlreichen wetterfesten Zuschauern wurden viele spannende und ausgeglichene Matches geboten. Von den Watzenborner Aktiven konnten Ute Weckmann, Matthias Buck bei den Herren 30 und Michael Schiller bei den Herren 50 jeweils ihre Gruppen gewinnen.

Für das kommende Jahr ist die Neuauflage des Turniers bereits in Planung.

Andrea Hermann